Tier in Notlage klein

Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger / BlaulichtSMS
Einsatzort: Neuer Platz

Fahrzeuge: KDOF, TLF-A 4000/2, DLK 30

Zu einen nicht alltäglichen Tierrettungseinsatz wurde die Feuerwehr Spittal an der Drau Sonntag in den späten Abendstunden alarmiert.

Im Dachbereich eines Wohn- und Geschäftsgebäudes in der Spittaler Innenstadt hatte sich ein Vogel so unglücklich in einem von der Dachuntersicht hängenden Seil verfangen, das er sich selbst nicht mehr aus dieser misslichen Lage befreien konnte.

Unter zu Hilfenahme der Drehleiter konnte der in rund 10m Höhe hängende Vogel rasch erreicht, mittels Seitenschneider befreit und in einer Decke gesichert zu Boden gebracht werden. Dort konnte er seinen Flug, nach kurzer Verschnaufpause, ohne gröbere Verletzungen fortsetzen.

Die Spittaler Einsatzkräfte standen mit Drei Fahrzeugen gemeinsam mit der Spittaler Polizei rund eine halbe Stunde im Einsatz.

2023.05.14 - Tier in Notlage klein - Neuer Platz-4711.jpg