VU Sicherungsarbeiten LKW/​BUS

Stichwort: T VU 2
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger / BlaulichtSMS
Einsatzart: Verkehrsunfall
Einsatzort: A10 Tauernautobahn > Villach 145 Wolfsbergtunnel-Süd > AS Spittal-Ost

Fahrzeuge: KDOF, LFB-A, TLF-A 4000/2, SRF-K, Anhänger
Weitere Kräfte: Abschleppdienst Kapeller, Asfinag, Feuerwehr St. Peter / Spittal, Polizei

Zu Sicherungsarbeiten nach einem Verkehrsunfall auf der A10 Tauernautobahn Fahrtrichtung Villach wurden die Feuerwehren St.Peter/Spittal und Spittal an der Drau Donnerstag in den frühen Morgenstunden alarmiert.
Ein mit Schweinefleisch beladener LKW touchierte aus unbekannten Gründen die Leitschiene und zerstörte dadurch seinen Sattelauflieger so stark, das die gesamte Ladung, ca. 15t Fleisch, auf der Fahrbahn verteilt wurden.
Ein nachkommender PKW-Lenker konnte sein Fahrzeug nicht mehr rechtzeitig anhalten und wurde somit ebenfalls in den Unfall verwickelt.
In Zusammenarbeit mit Autobahnpolizei, ASFINAG, Abschleppdienst Kapeller und einem privaten Transportunternehmen wurde das Ladegut umgeladen, der beschädigte Sattelzug geborgen sowie anschließend die Fahrbahn gereinigt und wieder für den Verkehr freigemacht.
Die Feuerwehr Spittal an der Drau stand 5 Stunden mit 15 Kräften und 4 Fahrzeugen im Einsatz.