Kategorien
Einsatz

Brand Wohnhaus

Alarmierungszeit: 19:06 Uhr
Stichwort: B5
Alarmierungsart: Sirene
Einsatzart: Gebäudebrand
Einsatzort: Tauernstraße, Möllbrücke

Fahrzeuge: TLF-A 4000/2, DLK 30, ASF
Weitere Kräfte: Feuerwehr Flattach-Fragant, Feuerwehr Göriach, Feuerwehr Möllbrücke, Feuerwehr Pusarnitz, Feuerwehr Sachsenburg, Kärnten Netz GmbH, Polizei, Rotes Kreuz
Aufrufe: 1999


Einsatzbericht:

Am Freitagabend wurden zahlreiche Feuerwehren des Abschnitts Spittal/Lurnfeld zu einem Wohnhausbrand nach Möllbrücke alarmiert. Aufgrund des Stichwortes B5 – bei dem eine Drehleiter vorgesehen ist – wird die Feuerwehr Spittal an der Drau automatisch mit alarmiert. Gemäß unserer internen Ausrückeordnung rückt in solchen Fällen auch Tank 2 standardmäßig mit aus.

Im Bereich des Dachstuhls war ein Brand ausgebrochen, der zunächst nur von außen bekämpft werden konnte. Unsere Drehleiter sowie ein MRAS-Trupp unterstützten den Löschangriff.

Um den Dachbereich umfassend kontrollieren und gezielt ablöschen zu können, wurde seitens der Einsatzleitung ein weiteres Hubrettungsgerät (TMB Flattach-Fragant) an den Einsatzort beordert. Während ein unter schwerem Atemschutz arbeitender Trupp der Feuerwehr Spittal an der Drau den Dachstuhl von innen – teilweise in anspruchsvoller Überkopfarbeit – öffnete, wurde zeitgleich die Dacheindeckung außen durch die TMB Flattach-Fragant entfernt, um den Brandherd vollständig freizulegen.

Zusätzlich wurde im Einsatzverlauf das Atemschutzfahrzeug Spittal nachgefordert, um die benötigten Atemluftflaschen wieder aufzufüllen.

Nach rund vier Stunden konnten die Kräfte aus Spittal gegen 23:00 Uhr wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.
Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Möllbrücke sowie bei allen weiteren eingesetzten Kräften für die gewohnt hervorragende Zusammenarbeit!

2025.12.05 - Brand Wohnhaus - Möllbrücke -Tauernstraße-2676.jpg

Unterstützen Sie uns

Verein Freunde und Unterstützer der Feuerwehr Spittal
IBAN: AT20 5100 0004 5650 9622
Ihre Spende hilft uns, neue Ausrüstung anzuschaffen und unsere Arbeit bestmöglich fortzuführen.