Uhrzeit 06:25 Uhr
Stichwort: B4
Alarmierungsart: Sirene
Einsatzart: Gebäudebrand
Einsatzort: Anna-Zmölnig-Platz
Fahrzeuge: KDOF, TLF-A 4000/1, DLK 30
Weitere Kräfte: Feuerwehr Olsach/Molzbichl, Feuerwehr St. Peter / Spittal, Polizei
Aufrufe: 212
Einsatzbericht:
Zu einer Rauchentwicklung in einem Geschäftsgebäude wurde die Feuerwehr Spittal an der Drau Donnerstag in den Morgenstunden in die Spittaler Innenstadt alarmiert. Laut Notrufteilnehmer sollte ein Gebäude augenscheinlich stark verraucht sein.
Bei Eintreffen der Einsatzkräfte konnte diese Rauchentwicklung bestätigt werden. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten sowie der Größe des Objektes wurde umgehend die Alarmstufe erhöht und die Feuerwehren Olsach-Molzbichl und St.Peter/Spittal nachalarmiert.
Nach gewaltsamen Zutritt zum Objekt wurde diese mit Zwei Atemschutztrupp nach einer möglichen Brandursache und darin befindlichen Personen durchsucht. Es konnte weder ein Feuer noch Personen gefunden werden.
Zwischenzeitlich wurde mittels mehrerer Hochleistungslüfter versucht, das Gebäude zu entrauchen, was auch rasch Wirkung zeigte.
Während der Einsatztätigkeiten wurde der Eigentümer des Geschäftes erreicht. Dieser konnte die Einsatzkräfte aufklären, das sich im Objekt Vernebelungsmaschinen befinden, welche irrtümlich auslösten und das gesamte Objekt verrauchte.
Nach Beendigung der Belüftungstätigeiten konnte das Objekt wieder an den Eigentümer übergeben und die Einsatzkräfte wieder einrücken.
Im Einsatz standen dei Feuerwehren Olsach-Molzbichl, St.Peter/Spittal und Spittal an der Drau mit insgesamt 6 Fahrzeugen und 42 Einsatzkräften.