Ölaustritt/​Kraftstoffaustritt groß

Einsatzort: LEITNER MINERALÖL Tankstelle Spittal

Fahrzeuge: KDOF, TLF-A 4000/2, GSF, MTF
Weitere Kräfte: Brandschutzbeauftragte, Polizei

Zu einem größeren Kraftstoffsaustritt bei einer örtlichen Tankstelle wurde die Feuerwehr Spittal an der Drau Dienstag Mittag alarmiert.
Dort waren bei der Befüllung der Kraftstoffbehälter der Tankstelle durch ein Transportunternehmen vermutlich mehrere hundert Liter Dieselkraftstoff ausgetreten.
Bei Eintreffen der Einsatzkräfte wurde umgehend ein doppelter Brandschutz (Schaumrohr und Wasserschnellangriff) aufgebaut sowie der betroffene Bereich abgesperrt.
Insgesamt verbreitete sich der Diesel auf rund 75m² Fläche und floss bereits in das Kanalsystem, welches jedoch ein geschlossener Kreislauf war und durch Ölabscheider gesichert ist.
Durch die Einsatzkräfte wurden umfassende Auffang- und Bindearbeiten durchgeführt sowie auf Anforderung des ebenfalls alarmierten Landechemiker alle Auffang- und Ölabscheiderschächte kontrolliert.
Nach rund zwei Stunden konnte die Feuerwehr Spittal an der Drau wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

2023.06.27 - Ölaustritt-​Kraftstoffaustritt groß - LEITNER MINERALÖL Tankstelle Spittal-4798.jpg