Uhrzeit 11:37 Uhr
Stichwort: T VU 2
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger / BlaulichtSMS
Einsatzart: Verkehrsunfall
Einsatzort: A10 Tauernautobahn, Wolfsbergtunnel > Salzburg
Fahrzeuge: LFB-A, GSF, SRF-K
Weitere Kräfte: Abschleppdienst Kapeller, Asfinag, Feuerwehr St. Peter / Spittal, Notarzt, Polizei, Rotes Kreuz
Aufrufe: 1353
Einsatzbericht:
Zum zweiten Verkehrsunfall des Tages wurde die Feuerwehr Spittal an der Drau, gemeinsam mit der Feuerwehr St. Peter/Spittal, gegen 11:30 Uhr in den Wolfsbergtunnel auf der A10 Tauernautobahn alarmiert.
Laut Einsatzmeldung soll sich in Fahrtrichtung Salzburg, kurz nach dem Ostportal, ein Auffahrunfall mit mehreren Fahrzeugen sowie mehreren verletzten Personen ereignet haben. Aufgrund dieser Meldung wurden auch zahlreiche Mittel des Rettungsdienstes an den Einsatzort alarmiert.
Vor Ort konnte die Einsatzmeldung bestätigt werden.
Mehrere verletzte Personen mussten durch das Rote Kreuz versorgt werden. Glücklicherweise wurde aber keine der Personen im Fahrzeug eingeklemmt.
Die alarmierten Feuerwehren unterstützen den Rettungsdienst sowie in weiterer Folge den Abschleppdienst. Weiters wurde die Unfallstelle, gemeinsam mit Einsatzkräften der ASFINAG, abgesichert.
Insgesamt waren 7 Fahrzeuge in den Unfall im Tunnel verwickelt.
Noch während der Anfahrt zum Einsatzort wurde ein weiterer Verkehrsunfall im Bereich der Rettungsgasse am Stauende, kurz nach der Auf- und Abfahrt Spittal-Ost, gemeldet.
Daher wurden die ausrückenden Fahrzeuge aufgeteilt, das SRF-K fuhr den Unfall im Tunnel an, das LFB-A den Unfall im Staubereich. Dieser weitere Unfall konnte dann rasch abgearbeitet werden, weshalb die Einsatzkräfte dann ebenfalls zum Unfall im Tunnel vorrückten.
Die Feuerwehr Spittal an der Drau stand bei beiden Unfällen mit insgesamt 3 Fahrzeugen und 12 Kräften im Einsatz. Weiters im Einsatz standen mehrere Einsatzmittel des Roten Kreuz, der Polizei sowie ein privates Abschleppunternehmen.