Kategorien
Einsatz

Brand Wohnung

Alarmierungszeit: 14:43 Uhr
Stichwort: B4 PERSON
Alarmierungsart: Sirene
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzort: Rizzistraße

Fahrzeuge: KDOF, TLF-A 4000/1, TLF-A 4000/2, DLK 30
Weitere Kräfte: Einsatzleiter Rotes Kreuz, Feuerwehr Olsach/Molzbichl, Feuerwehr St. Peter / Spittal, Notarzt, Polizei, Rotes Kreuz
Aufrufe: 2042


Einsatzbericht:

Zimmerbrand in Spittaler Innenstadt – eine verletzte Person

Zu einem gemeldeten Zimmerbrand im zweiten Obergeschoss eines Mehrparteienwohnhauses in der Rizzistraße in Spittal an der Drau wurden die Feuerwehren der Gemeinde Spittal an der Drau Montagnachmittag mittels Sirene alarmiert. Laut Einsatzmeldung sollte sich noch eine Person in der betroffenen Wohnung befinden, zudem waren Flammen von der Straße aus sichtbar.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte bestätigte sich die Erstmeldung, Flammen und Rauch schlugen aus der Wohnung. Die in der Wohnung befindliche Person konnte glücklicherweise noch während des Eintreffens der
Feuerwehr die Wohnung verlassen. Erste Löschversuche durch Nachbarn über den Balkon blieben jedoch ohne Erfolg. Die Wohnungsbesitzerin wurde mit Brandverletzungen sowie dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst versorgt und anschließend ins Krankenhaus gebracht.
Unverzüglich ging der erste Atemschutztrupp der Feuerwehr Spittal an der Drau mit einer Löschleitung über das Stiegenhaus vor. In der stark verrauchten Wohnung konnten keine weiteren Personen angetroffen werden.

Mithilfe eines Rauchvorhanges wurde ein Rauchaustritt in das Stiegenhaus verhindert. Die eingeleiteten Löschmaßnahmen zeigten rasch Wirkung. Parallel dazu wurde über die Drehleiter der Dachbereich von außen kontrolliert sowie ein zweiter Rettungsweg sichergestellt.
Der Brand beschränkte sich auf einen einzelnen Wohnraum, der Brandrauch breitete sich jedoch in der gesamten Wohnung aus. Diese wurde im Anschluss mit zwei Hochleistungslüftern entraucht. Drei weitere Atemschutztrupps standen als Reserve bereit. Abgeplatzter Deckenputz verdeutlicht die enormen Temperaturen, die während des Brandes in dem betroffenen Raum geherrscht haben.
Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann seitens der Feuerwehr nicht beziffert werden.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Spittal an der Drau, St. Peter/Spittal sowie Olsach-Molzbichl mit insgesamt acht Fahrzeugen und 47 Einsatzkräften. Weiters waren mehrere Rettungswägen, ein Notarzteinsatzfahrzeug, ein Einsatzleiter des Roten Kreuzes sowie mehrere Streifen der Polizei vor Ort.

2025.12.15 - Brand Wohnung - Rizzistrasse-0680.jpg

Unterstützen Sie uns

Verein Freunde und Unterstützer der Feuerwehr Spittal
IBAN: AT20 5100 0004 5650 9622
Ihre Spende hilft uns, neue Ausrüstung anzuschaffen und unsere Arbeit bestmöglich fortzuführen.