Alarmierungszeit: 14:54 Uhr
Stichwort: T VU 4
Alarmierungsart: Sirene
Einsatzart: Verkehrsunfall
Einsatzort: A10 Tauernautobahn > Villach KM 157
Fahrzeuge: LFB-A, TLF-A 4000/2, GSF, SRF-K
Weitere Kräfte: Abschleppdienst Kapeller, Asfinag, Feuerwehr Feistritz / Drau, Feuerwehr St. Peter / Spittal, Notarzt, Polizei, Rotes Kreuz
Aufrufe: 1256
Einsatzbericht:
Zweiter Einsatz am 24. Dezember 2025
Während der Montage der Schneeketten auf unseren Einsatzfahrzeugen wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Feistritz/Drau, St. Peter/Spittal, dem Rettungsdienst sowie der Polizei zu einem schweren Verkehrsunfall auf der A10 Tauernautobahn in Fahrtrichtung Villach alarmiert. Laut Erstmeldung sollten drei Personen im Fahrzeug eingeklemmt sein.
Umgehend rückte der technische Zug – bestehend aus SRF-K, LFB-A, TANK2 und GSF zum Einsatzort aus.
Vor Ort wurde festgestellt, dass ein Fahrzeug von der Fahrbahn abgekommen war, sich überschlagen hatte und schließlich am Dach hinter einer Leitschiene zum Liegen gekommen war.
Glücklicherweise konnten sich alle Fahrzeuginsassen noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr selbst aus dem Fahrzeug befreien. Sie wurden in weiterer Folge vom Rettungsdienst medizinisch versorgt.
Der weitere Einsatz wurde von der örtlich zuständigen Feuerwehr St. Peter/Spittal abgewickelt, sodass die Feuerwehr Spittal an der Drau rasch wieder einrücken konnte.
Im Einsatz standen die Feuerwehren Feistritz/Drau, St. Peter/Spittal und Spittal an der Drau mit insgesamt elf Fahrzeugen. Weiters waren das Rote Kreuz mit mehreren Rettungswägen, zwei Notärzten und einem Einsatzleiter, die Autobahnpolizei, die ASFINAG sowie ein privates Abschleppunternehmen vor Ort.

