Kategorien
Einsatz

Heimrauchmelder mit Brandrauch/Geruch

Alarmierungszeit: 22:30 Uhr
Stichwort: B3 PERSON
Alarmierungsart: Sirene
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzort: Villacher Straße

Fahrzeuge: KDOF, LFB-A, TLF-A 4000/1, TLF-A 4000/2, DLK 30
Weitere Kräfte: Polizei, Rotes Kreuz
Aufrufe: 1622


Einsatzbericht:

Die Feuerwehr Spittal an der Drau wurde Dienstagabend mittels Sirenenalarm zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in einem Mehrparteienwohnhaus in der Villacher Straße alarmiert. Laut Einsatzmeldung hatten mehrere Heimrauchmelder ausgelöst, auch war deutlicher Brandgeruch wahrnehmbar.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte die Erstmeldung bestätigt werden. Da auf mehrmaliges Feuerwehrklopfen und Läuten keine Reaktion erfolgte, wurde die betroffene Wohnung durch einen Atemschutztrupp gewaltsam mittels hydraulischem Rettungsgerät geöffnet. In der Wohnung konnte ebenso eine starke Rauchentwicklung, jedoch kein aktives Feuer festgestellt werden. Glücklicherweise wurde keine Person in der Wohnung vorgefunden.
Als Brandursache konnten bereits verbrannte Küchenutensilien im Bereich der Herdplatte festgestellt werden. Nach dem Entfernen des Brandgutes wurde die Wohnung mittels Hochleistungslüfter belüftet.

Nach Abschluss der erforderlichen Entrauchungsmaßnahmen sowie notdürftiges gängig machen der Eingangstüre wurde der Einsatz beendet.
Die Feuerwehr Spittal an der Drau stand mit 28 Kräften und 5 Fahrzeugen im Einsatz. Weiters vor Ort war eine Streife der Polizei sowie ein Rettungswagen des Roten Kreuzes.

2026.01.06 - Heimrauchmelder mit Brandrauch-Geruch - Villacher Straße-5977.jpg

Unterstützen Sie uns

Verein Freunde und Unterstützer der Feuerwehr Spittal
IBAN: AT20 5100 0004 5650 9622
Ihre Spende hilft uns, neue Ausrüstung anzuschaffen und unsere Arbeit bestmöglich fortzuführen.