Alarmierungszeit: 20:44 Uhr
Stichwort: T PERSON WASSER 1
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger / BlaulichtSMS
Einsatzart: Technischer Einsatz
Einsatzort: Ponauer Straße
Fahrzeuge: KDOF, LFB-A, TLF-A 4000/1, DLK 30, SRF-K
Weitere Kräfte: Notarzt, ÖWR Einsatzstelle Döbriach, ÖWR Einsatzstelle Faaker See, ÖWR Einsatzstelle Ferndorf, ÖWR Einsatzstelle Millstatt/Spittal, ÖWR Einsatzstelle Sattendorf, ÖWR Fließwasserretter West, Polizei, Rotes Kreuz
Aufrufe: 2241
Berichte von anderen Medien
Einsatzbericht:
Am Mittwochabend kam es in Spittal an der Drau zu einem Großeinsatz mehrerer Blaulichtorganisationen. Über den Notruf wurde gemeldet, dass eine Person im Bereich der Ponauer Straße, oberhalb der Wirtschaftsbrücke, in die Lieser gestürzt sein soll.
Daraufhin wurde ein Großaufgebot an Einsatzkräften zur Menschenrettung aus dem Wasser alarmiert. Umgehend nahmen die Einsatzkräfte Kontakt mit dem Notrufteilnehmer auf und begannen mit der großräumigen Suche im gemeldeten Bereich. Da dort zunächst keine Person aufgefunden werden konnte, wurde der Suchradius deutlich erweitert.
Im weiteren Verlauf kamen ein Drohnenteam der Wasserrettung sowie die Drehleiter der Feuerwehr mit Suchscheinwerfer zum Einsatz. Zusätzlich durchsuchten mehrere Fließwasserretter der Wasserrettung das eiskalte Gewässer direkt.
Nach rund Zwei Stunden musste die Suchaktion ergebnislos abgebrochen werden. Im gesamten abgesuchten Bereich konnte keine Person festgestellt werden.
Die Feuerwehr Spittal an der Drau stand mit fünf Fahrzeugen und 26 Kräften im Einsatz. Ebenfalls vor Ort waren mehrere Einheiten der Wasserrettung, das Rote Kreuz mit Rettungswagen und Notarzt sowie eine Streife der Polizei.

