Aktuelles Jugend

24 Stunden Übung

Am 22. und 23.07. gehörte das Rüsthaus der Spittaler Feuerwehr wieder ganz den Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Spittal/Drau. Die beiden Beauftragten OFM Kummer Alexander und OFM Kanzner Stefanie haben sich gemeinsam mit ihrem Ausbilderteam einer monatelangen Planung unterzogen um den Kindern ein lustiges und spannendes Feuerwehrwochenende zu bieten.

Am 22.07. um 09:30 Uhr galt es für die Jugendlichen ihre Unterkunft zu beziehen, also die Feldbetten aufzubauen und ihren Schlafplatz einzurichten. Im Anschluss daran wurde mit allen Beauftragten, Ausbildern und Jugendfeuerwehrmännern und -frauen die Fahne gehisst und die 24h Übung fing offiziell an.

Einsatz #1: Suchaktion eingeklemmte Person in den Spittaler Drauauen

Der erste Einsatz war eine Suchaktion mit einer eingeklemmten Person. Die Jugendlichen wurden unter der Leitung von JFM Pech Matteo in drei Trupps zu jeweils drei Mann/Frau und einem Ausbilder zusammengestellt. Jeder Trupp erhielt einen Lageplan mit verschiedenen Hinweispunkten.

An jedem erreichten Hinweispunkt galt es eine Frage bzw. eine Aufgabe zu bewältigen. Die eingeklemmte Person befand sich versteckt unter einer riesigen Holzbox mit Süßigkeiten beim Aussichtsturm in den Drauauen. Die Jugendlichen stürzten sich auf die Süßigkeiten und freuten sich den ersten Einsatz gut bewältigt zu haben.

Einsatz #2: B5 Brand Wohnhaus am PAPSTAR-Gelände

Das Ausbilderteam hat keine Kosten und Mühen gescheut und hat aus Holzpaletten ein kleines Wohnhaus zusammengezimmert und am Samstag Abend angezündet. Die Jugendlichen haben diesen Einsatz unter der Leitung von JFM Schützenhofer Jimmy perfekt abgearbeitet und das Wohnhaus gelöscht.

2023.07.22 bis 2023.07.23 -24 Stunden Übung FJ Spittal an der Drau-5208.jpg

Einsatz #3: T VU 3 eingeklemmte Person am Parkplatz des Hundeabrichteplatzes

Um 06:00 Uhr früh hieß es für die Jugendfeuerwehr – TAGWACHE! Denn ihre Nachtruhe wurde von einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person unterbrochen. Durch die Einsatzleiterin Huainigg Nicoletta wurde die Lage erkundet und entschieden, dass die linke Tür entfernt werden muss, dass die Person fachgerecht und ohne weitere Verletzungen geborgen werden kann.

Nach dem abgearbeiteten Einsatz wurden die Fahrzeuge wieder instand gesetzt und nachgerüstet um voll einsatzbereit zu sein. Danach ging es für alle zum Frühstück, das durch die Ausbilder Stoxreiter Lukas und Kanzner Stefanie vorbereitet wurde.

2023.07.22 bis 2023.07.23 -24 Stunden Übung FJ Spittal an der Drau-5452.jpg

Spiel, Spass und luftige Höhen

Nachdem alle gestärkt waren, hieß es für alle – Lagerabbau. Im Anschluss wurden viele Spiele gespielt – Strahlrohrfußball, kleine Wettkämpfe und Kistensteigen. Ein großes Dankeschön an eine kleine Abordnung der Bergrettung Spittal, die das Kistensteigen ermöglicht haben. Besonders hervorzuheben sind dabei JFM Höfer

Stella und JFM Burgstaller Benjamin sowie JFM Oberndorfer Marcello die bis ganz nach oben gestiegen sind und 20 Kisten unter sich gesetzt haben.

2023.07.22 bis 2023.07.23 -24 Stunden Übung FJ Spittal an der Drau-5715.jpg

Einsatz #4: B4 Brand PKW

Als Abschlusseinsatz hat sich das Ausbilderteam nochmals ausgezeichnet. Der PKW der am Morgen einen Unfall hatte, wurde in Brand gesetzt. Die Jugendlichen haben erneut ihr Können und Wissen unter Beweis gestellt und haben auch diesen Einsatz unter der Leitung von Einsatzleiter Vlach Julian perfekt abgearbeitet. Im Anschluss des letzten Einsatzes wurde durch HFM Kanzner Fritz der Griller aktiviert und die 24h Übung konnte mit einer letzten Stärkung beendet werden.

2023.07.22 bis 2023.07.23 -24 Stunden Übung FJ Spittal an der Drau-1431.jpg

Abschließend möchte sich das Beauftragten Team bei allen Beteiligten, Ausbildern, Betreuern, Helferlein und vor allem bei den Helden von Morgen für die gute Disziplin, Zusammenarbeit und die Freude die alle an den Tag gelegt haben, bedanken! Vor allem möchte sich das Beauftragten Team aber bei den Eltern für ihr Vertrauen uns gegenüber bedanken!! Nun heißt es für alle Jugendmitglieder und Ausbilder “In die wohlverdiente Sommerpause abtreten!”

GUT HEIL!