Aktuelles Übung

Kellerbrand mit vermissten Personen

Diesen Montag hielt die Feuerwehr Spittal eine Übung bei der Lebenshilfe Kärnten ab.
Ausgegangen von einem Kellerbrand, mit mehreren vermissten Personen erfolgte der Übungsbefehl an die Fahrzeuge von der Florian-Station.

Es erfolgte sofort ein Aufbau der Führungsunterstützung, der mittels einer Checkliste alle wichtigen Dinge abarbeitete, einen Lageplan fertigte und Protokoll über die Geschehnisse hielt, damit sicher gestellt werden konnte, auf alle wesentlichen Dinge zu achten. Sie stand den Einsatzkräften während der gesamten Übung unterstützend und informierend zur Seite.

Am Übungsort angekommen erfolgte durch den Übungsleiter eine Unterteilung in 2 Züge:

1. Brand (Lokalisierung des Brandes, Löschung, anschließende Ventilation)
  2. Menschenrettung (Lokalisierung der vermissten Personen, Befreiung und fiktive Übergabe an das Rote Kreuz)

Ein Atemschutztrupp des TANK 4000/200/1 wurde mittels Angriffsleitung in den Keller entsandt, um dort den Brand zu bekämpfen.
Parallel dazu begab der ATS-Trupp des TANK 4000/200/2 mittels adäquater Rückwegsicherung und Krankentrage in das Erd- und die Obergeschosse.

Außerhalb des Gebäudes wurde nördliche vom Gebäude, in dem sich Menschen befanden die Drehleiter aufgestellt, um Personen, die sich am Fenster bemerkbar machten, schnell und sicher zu retten.

Ein Trupp des TANK 4000/200/2 kümmerte sich währenddessen um den Lift, der steckengeblieben war. Dort heraus wurde ebenfalls eine Person gerettet und fiktiv dem Roten Kreuz übergeben.

Nachbesprechung

Nach Abschluss der Übung erfolgte im Rüsthaus eine Nachbesprechung, bei der wichtige Informationen erneut für alle wiederholt werden, um im tatsächlichen Brandfall schnell und unkompliziert agieren zu können.