Neues Kommandofahrzeug

Nach über 3 Jahren Wartezeit konnte die FF Spittal/Drau heute ihr neues Kommandofahrzeug „KDOF“ in Empfang nehmen.

2021 wurde mit der Planung begonnen und die Bestellung aufgegeben. Alleine das Fahrgestell wurde pandemiebedingt 24 Monate später geliefert. Somit konnte der Innenausbau auch erst 2 Jahre später beginnen.

Aber nunmehr ist das neue Fahrzeug, ein VW Crafter mit rund 3,5 Tonnen Gesamtgewicht, da und die Freude bei den Spittaler Feuerwehrleuten ist groß -spielt das KDOF alle technischen Stücke:  Im Inneren wurden drei Funk- und und ein EDV-Arbeitsplatz eingerichtet, die im Einsatzfall in Minuten voll betriebsfähig sein können.

Farbdrucker, Bildschirme, Messgeräte, Wärmebildkamera, alles was zur Lagedarstellung bei Großeinsätzen notwendig ist, wurde am neuesten Stand verbaut – Notstromversorgung, Umfeldbeleuchtung und Standheizung inklusive.

Aus den Erfahrungen der letzten Jahre hat sich ergeben, dass für den Soforteinsatz auch akkubetriebene hydraulische Rettungsgeräte und erste Löschhilfen mitgeführt werden.

Am 4.4.2024 wurde das neue KDOF von der Aufbaufirma in Salzburg nach Spittal überstellt und die Mannschaft hat mit Kommandant Johannes Trojer im Feuerwehrhaus eine kleine Willkommensfeier organisiert. Das bisherige Kommandofahrzeug, ein VW – T4, Baujahr 1995, steht ab sofort zum Verkauf.

2024.04.04 - Empfang - Neues KDOF-A - FF Spittal an der Drau-2343.jpg