Unwetterlage mit mehreren Einsätzen

Am 1. August 2024 zog ein schweres Unwetter von Südwesten über Spittal und sorgte für erhebliche Herausforderungen. Infolge des intensiven Regens, der zu einer Niederschlagsmenge von etwa 28 mm pro Quadratmeter führte, mussten die Einsatzkräfte zu insgesamt 10 unwetterbedingten Einsätzen ausrücken.

Einsatzübersicht

Die Unwetterlage führte zu folgenden Einsätzen:

• Mehrere Sturmschäden und umgestürzte Bäume auf Straßen und Fahrzeugen
  • Überschwemmungen und Überflutungen an verschiedenen Orten, darunter der Bahnhof Spittal-Millstättersee und der Parkplatz am Stadion

Niederschlagsmenge und Wetterlage

Laut der TAWES-Station der Geosphere Austria betrug die Niederschlagsmenge im Bereich Spittal rund 28 mm pro Quadratmeter. Zudem wurden ca um 18:00 Uhr Windspitzen von bis zu 80 km/h gemessen. Die Wetterdaten und Radarbilder von Kachelmannwetter verdeutlichen die Ausmaße des Unwetters eindrucksvoll.

Niederschlagssummen Kachelmannwetter
Wind und Windspitzen GeoSphere Austria