Categories

Zivilschutz-Probealarm am 5. Oktober 2024

Am Samstag, den 5. Oktober 2024, findet in ganz Österreich ein bundesweiter Zivilschutz-Probealarm statt. Zwischen 12:00 und 12:45 Uhr werden die Signale „Warnung“, „Alarm“ und „Entwarnung“ ausgestrahlt. Der Test dient sowohl zur technischen Überprüfung der Sirenen als auch dazu, die Bevölkerung mit den Signalen vertraut zu machen.

Bedeutung der Signale:

• Sirenenprobe: 15 Sekunden (Test der Sirenenfunktion)
  • Warnung: 3 Minuten Dauerton (Herannahende Gefahr!)
    • Maßnahmen über Radio, TV und Internet beachten.
  • Alarm: 1 Minute auf- und abschwellender Heulton (Akute Gefahr!)
    • Schützende Bereiche aufsuchen und Anweisungen über Radio, TV oder Internet befolgen.
  • Entwarnung: 1 Minute Dauerton (Ende der Gefahr!)
    • Weitere Informationen über Medien beachten.

Hintergrund:

Österreich verfügt über ein flächendeckendes Warn- und Alarmsystem mit rund 8.300 Feuerwehr-Sirenen. Diese können zentral von der Bundeswarnzentrale oder regional von den Landes- und Bezirkswarnzentralen ausgelöst werden.

Zusätzlich zur Sirenenwarnung wird auch das Katastrophen-Warnsystem „AT-Alert“ getestet. AT-Alert basiert auf der Cell Broadcast-Technologie, die es ermöglicht, Warnmeldungen direkt auf Mobiltelefone in einem bestimmten geografischen Gebiet zu senden. Damit ergänzt es das bestehende Sirenensystem, um im Gefahrenfall möglichst viele Menschen schnell zu erreichen.

Was ist Cell Broadcast?

Cell Broadcast ermöglicht die direkte Aussendung von Warnmeldungen an Mobiltelefone in einem definierten Bereich, zum Beispiel bei Naturkatastrophen, Unfällen oder anderen Bedrohungen. Dabei wird die Nachricht in die Mobilfunkzellen eines betroffenen Gebiets gesendet. So können auch Menschen in der Nähe des Gefahrengebiets informiert werden.