Groß angelegte Übung mit mehreren Hubschraubern in Spittal an der Drau
Am Freitag, dem 24. April 2026, findet erstmals eine groß angelegte Übung des Feuerwehr-Flugdienstes aus ganz Kärnten in Spittal an der Drau statt, die als Lehrveranstaltung der Landesfeuerwehrschule Kärnten durchgeführt wird.
Austragungsort ist der Bereich Wiesenweg in Spittal an der Drau, konkret beim Hundeabrichteplatz bzw. Feuerwehr-Wettkampfplatz in den Spittaler Auen.
Im Rahmen dieser Übung werden mehrere Hubschrauber des Österreichischen Bundesheeres sowie des Bundesministeriums für Inneres (Polizei) eingesetzt. Unter anderem kommen moderne Luftfahrzeuge wie der AW-169 „Lion“ und die Agusta Bell 212 zum Einsatz. Ziel ist es, die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr-Flugdienst und Hubschrauberpiloten zu trainieren sowie die Abläufe im Ernstfall – insbesondere bei Vegetations- und Waldbränden – weiter zu optimieren.
Die Freiwillige Feuerwehr Spittal an der Drau stellt im Zuge dieser Übung unter anderem eine Löschbereitschaft mittels Tanklöschfahrzeug sicher. Diese Maßnahme ist aufgrund des intensiven Flugbetriebes notwendig, um im Bedarfsfall rasch eingreifen zu können und einen sicheren Ablauf der Übung zu gewährleisten.
Die Übung findet in der Zeit von 08:00 bis 16:00 Uhr statt. Auch im Bereich Goldbrunnteich (Baldramsdorf) sowie beim Goldeckparkplatz wird Flugbetrieb stattfinden.
Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen, als Zuschauer teilzunehmen. Es wird jedoch ausdrücklich darauf hingewiesen, sich ausschließlich in den gekennzeichneten und abgesperrten Bereichen aufzuhalten und den Anweisungen der Einsatzkräfte Folge zu leisten.
Aufgrund des intensiven Flugbetriebs kann es im gesamten Übungsgebiet zu erhöhter Lärmbelastung kommen. Die Anrainer werden hierfür um Verständnis gebeten. Die aktuellen Waldbrände der letzten Tage unterstreichen die Bedeutung solcher Übungen, um im Ernstfall bestmöglich vorbereitet zu sein.
Hinweis: Eine kurzfristige Absage oder Verschiebung der Übung ist aufgrund von größeren Einsatzlagen, bei denen die eingesetzten Fluggeräte benötigt werden, sowie bei Schlechtwetter oder ungünstigen Witterungsverhältnissen vorbehalten.
Für Rückfragen zu dieser Übung steht Ihnen der Bezirksbeauftragte für den Feuerwehr-Flugdienst, Brandinspektor Trojer Karl-Heinz unter +43 676/63 86 500 zur Verfügung.
