Kategorien
Einsatz

Ölspur groß

Alarmierungszeit: 14:01 Uhr
Stichwort: T SCHADSTOFF 2
Alarmierungsart: Sirene
Einsatzart: Ölspur
Einsatzort: B100 Drautal-Bundesstraße / Tiroler Straße / Bahnhofstraße / Koschatstraße / Ortenburger Straße

Fahrzeuge: KDOF, LFB-A, TLF-A 4000/1, TLF-A 4000/2, GSF, MTF, MZF
Weitere Kräfte: Feuerwehr Lendorf, Feuerwehr Olsach/Molzbichl, Feuerwehr St. Peter / Spittal, Polizei, Straßenbauamt Spittal, Wirtschaftshof der Stadtgemeinde Spittal
Aufrufe: 3135


Einsatzbericht:

Hydraulikölspur durch mehrere Feuerwehren beseitigt

Freitagnachmittag gegen 14:00 Uhr wurden die Feuerwehren Spittal an der Drau, St. Peter/Spittal und Lendorf zu einer größeren Ölspur alarmiert. Ursache war ein technischer Defekt an einem LKW, wodurch Hydrauliköl austrat. Die Verunreinigung zog sich von der Autobahnabfahrt Lendorf über die B100 Drautal-Bundesstraße durch das Stadtgebiet von Spittal bis zu einem Parkplatz in der Ortenburger Straße und erstreckte sich über rund neun Kilometer.

Bereits während der ersten Erkundungsmaßnahmen wurde aufgrund des Ausmaßes der Verunreinigung zusätzlich die Feuerwehr Olsach-Molzbichl zur Unterstützung nachalarmiert.

Insgesamt standen rund 50 Kameradinnen und Kameraden im Einsatz. Das ausgetretene Hydrauliköl wurde gebunden und die betroffenen Fahrbahnen anschließend mit insgesamt drei Straßenwaschanlagen gereinigt. Dabei kamen die Straßenwaschanlagen von Tank 1 und Tank 2 der Feuerwehr Spittal sowie ein weiteres Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Olsach-Molzbichl zum Einsatz.

Während der Reinigungsarbeiten mussten mehrere Straßenabschnitte durch die eingesetzten Feuerwehren sowie die Polizeiinspektionen Spittal und Möllbrücke abschnittsweise gesperrt werden. Wertvolle Unterstützung leisteten zudem die Kehrmaschine der Stadtgemeinde Spittal sowie das Straßenbauamt Spittal, welche die Einsatzkräfte entsprechend unterstützten.

Nach rund drei Stunden konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Spittal an der Drau, St. Peter/Spittal, Lendorf und Olsach-Molzbichl gemeinsam mit den Polizeiinspektionen Spittal und Möllbrücke, der Stadtgemeinde Spittal sowie dem Straßenbauamt Spittal.

Unterstützen Sie uns

Verein Freunde und Unterstützer der Feuerwehr Spittal
IBAN: AT20 5100 0004 5650 9622
Ihre Spende hilft uns, neue Ausrüstung anzuschaffen und unsere Arbeit bestmöglich fortzuführen.