Am 10. November 2025 führte die Freiwillige Feuerwehr Spittal/Drau eine Einsatzübung bei der PPC Paper Print Converting GmbH durch. Übungsannahme war ein Fassadenbrand an der Ostseite des Gebäudes. Nach der Alarmierung über Funk rückten die Fahrzeuge zeitlich gestaffelt zur Einsatzstelle aus.
Vor Ort begaben sich zwei Atemschutztrupps umgehend ins Gebäude. Der erste Trupp führte im zweiten Obergeschoss, wo der Brand gemeldet war, zunächst die Brandbekämpfung und anschließend eine Personensuche durch. Der zweite Trupp suchte parallel das erste Obergeschoss nach vermissten Personen ab und unterstützte danach den ersten Trupp bei den weiteren Arbeiten.
Aufgrund der Größe des Gebäudes war eine umfangreiche Schlauchreserve erforderlich. Zudem gestaltete sich die Ventilation des Gebäudes zur Entrauchung als besonders herausfordernd. Währenddessen wurde im Außenbereich ein Wasserwerfer in Betrieb genommen, um die Löschwasserversorgung zu üben und insbesondere den hohen Wasserverbrauch dieses Geräts realitätsnah zu erproben.
Mithilfe einer Wärmebildkamera konnten insgesamt vier vermisste Personen rasch lokalisiert und in Sicherheit gebracht werden. Im Anschluss an den Einsatz erfolgte eine Nachbesprechung, bei der die Abläufe und Vorgehensweisen reflektiert wurden.
Die Freiwillige Feuerwehr Spittal/Drau bedankt sich bei der PPC Paper Print Converting GmbH herzlich für die Möglichkeit, die Übung auf dem Firmengelände durchführen zu können.

