Kategorien
Aktuelles

Erste Schulung im Jahr 2026

Vergangenen Montag startete die Feuerwehr Spittal/Drau mit einer interessanten und lehrreichen Schulung ins neue Jahr 2026. Zu Gast war Herr Filip Aistleitner von der Firma Prevor, der eine praxisnahe Ausbildung zum Thema Dekontamination nach Unfällen und Einsätzen mit Säuren und Laugen durchführte.

Neben der theoretischen Einführung wurden auch mehrere kleine, anschauliche Versuche durchgeführt, welche die Wirkung moderner Dekontaminationsprodukte eindrucksvoll demonstrierten. Diese praxisnahen Beispiele verdeutlichten die Wichtigkeit rascher und fachgerechter Maßnahmen bei Schadstoff- und Gefahrguteinsätzen.

Als Stützpunktfeuerwehr der Rangordnung 1 ist bei der Feuerwehr Spittal/Drau ein Dekontaminationszug (Deko-Zug) stationiert. Dieser stellt eine wesentliche Spezialressource für den gesamten Bezirk Spittal an der Drau dar. Zur Ausstattung zählen unter anderem schwere Chemieschutzanzüge, eine mobile Dekontaminationsstraße sowie umfangreiche Geräte und Mittel zur Dekontamination von Personen, Einsatzkräften und Material. Ergänzend dazu stehen bei uns auch Dekontaminationsprodukte der Firma Prevor zur Verfügung, welche durch die Feuerwehr Spittal/Drau selbstständig angeschafft wurden.

Aufgrund der Nähe zu mehreren Chemie- und Entsorgungsbetrieben in unserer Umgebung ist es für uns besonders wichtig, auf derartige Einsatzszenarien jederzeit vorbereitet zu sein. Regelmäßige Schulungen und laufende Fortbildungen sind ebenso ein zentraler Bestandteil unserer Einsatzbereitschaft und tragen wesentlich zur Sicherheit der Bevölkerung und unserer Einsatzkräfte bei.

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Aistleitner und die Firma Prevor für diese sehr interessante und eindrucksvolle Schulung!


Unterstützen Sie uns

Verein Freunde und Unterstützer der Feuerwehr Spittal
IBAN: AT20 5100 0004 5650 9622
Ihre Spende hilft uns, neue Ausrüstung anzuschaffen und unsere Arbeit bestmöglich fortzuführen.