Am vergangenen Mittwoch, dem 17. Dezember, fand in feierlicher und familiärer Atmosphäre die diesjährige Weihnachtsfeier der Feuerwehrjugend der Feuerwehr Spittal an der Drau statt. Zu diesem besonderen Anlass waren die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern herzlich eingeladen, um das Jahr stimmungsvoll ausklingen zu lassen.
Ein besonderes Highlight des Abends war eine kleine Krampusshow inklusive des Besuchs des Nikolaus. Für leuchtende Augen und staunende Gesichter sorgte die Perchtengruppe „Angelus Inferni“ unter der Leitung von Obmann Christian Schmölzer, die gemeinsam mit mehreren Krampussen für eine eindrucksvolle, aber kindgerechte Darbietung sorgte.
Ein weiterer schöner Programmpunkt war die Ehrung jener drei Kinder, die im abgelaufenen Jahr die höchste Anwesenheit bei den Aktivitäten der Feuerwehrjugend verzeichnen konnten. Die besondere Auszeichnung wurde vom Nikolaus übergeben, diese erhielten:
• Tobias Oberlercher mit 42 Anwesenheiten
• Anna Kerschbaumer mit 40 Anwesenheiten
• Julian Brandner mit 38 Anwesenheiten
Die Ehrung unterstrich eindrucksvoll das große Engagement und die Begeisterung der Jugendlichen für die Feuerwehrjugend.
Im Anschluss an das Programm folgte ein gemütliches Beisammensein bei einem gemeinsamen Essen. In entspannter Runde verbrachten Kinder, Eltern und Betreuer einige lustige und gesellige Stunden, geprägt von Gesprächen, Lachen und vorweihnachtlicher Stimmung.
Seitens der Führung der Feuerwehrjugend begleiteten Jugendbeauftragter Alexander Kummer sowie seine Stellvertreterin Stefanie Kanzner und mehrere Ausbilder die Feier. Ebenso erwies Kommandant HBI Johannes Trojer der Weihnachtsfeier die Ehre und unterstrich mit seiner Anwesenheit den hohen Stellenwert der Feuerwehrjugend innerhalb der Feuerwehrfamilie.
Die Weihnachtsfeier war ein gelungener Jahresabschluss und zeigte einmal mehr den starken Zusammenhalt innerhalb der Feuerwehrfamilie in Spittal an der Drau. Mit vielen schönen Eindrücken und vorweihnachtlicher Freude ging ein rundum gelungener Abend zu Ende.
Die Feuerwehr Spittal an der Drau wünscht der Feuerwehrjugend sowie deren Familien ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, ruhige und erholsame Feiertage sowie einen guten und vor allem gesunden Start in das neue Jahr.

