Kategorie: Einsatz
Brandmeldeanlage ausgelöst
Brandmeldeanlage unbekannt ausgelöst
Lift/Aufzug öffnen
Person in Aufzug eingeschlossen – konnte noch vor Eintreffen der Feuerwehr durch Hausbewohner befreit werden.
VU Person eingeklemmt
Verkehrsunfall auf der A10
Zu einem Verkehrsunfall mit zunächst vermuteter eingeklemmter Person wurde die Feuerwehr Spittal an der Drau gemeinsam mit den Feuerwehren St. Peter/Spittal und Feistritz/Drau auf die A10 Tauernautobahn in Fahrtrichtung Villach alarmiert. Laut Notrufmeldung sollte der beteiligte PKW bereits zu brennen begonnen haben, weshalb sich umgehend ein Atemschutztrupp ausrüstete.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte ein überschlagener PKW vorgefunden werden, der glücklicherweise nicht in Brand geraten war. Die betroffene Person hatte das Fahrzeug bereits selbstständig verlassen.
Nach kurzer Rücksprache mit dem Einsatzleiter vor Ort konnte die Feuerwehr Spittal an der Drau wieder einrücken. Die Bergung des total beschädigten Fahrzeugs wurde von einem privaten Abschleppunternehmen übernommen.
Die Feuerwehr Spittal an der Drau stand mit drei Fahrzeugen und 27 Einsatzkräften im Einsatz. Weiters vor Ort waren die Feuerwehren St. Peter/Spittal und Feistritz/Drau, das Rote Kreuz, die Autobahnpolizei sowie ein privates Abschleppunternehmen.
VU Fahrzeug im Wasser
Baustellenfahrzeug bei Autobahnbaustelle abgestürzt.
Tür/Wohnung öffnen Person in Gefahr
Beim eintreffen der Feuerwehr hat die Person bereits selber die Tür geöffnet
Ölspur klein
Kleinflächiger Treibstoffaustritt bei einem PKW.
Tier in Notlage klein
Die Feuerwehr Spittal/Drau wurde zu einem tierischen Einsatz alarmiert. Eine Amsel hatte sich hinter einem Metallgitter verfangen und konnte sich nicht mehr selbst befreien. Die Einsatzkräfte entfernten vorsichtig das Gitter und ermöglichten dem Tier so die Flucht in die Freiheit. Die Amsel blieb unverletzt und flog selbstständig davon.
Überschwemmung/Überflutung groß
Am Abend des 23.Oktober wurde die Feuerwehr Spittal an der Drau zu einer überfluteten Unterführung in der Ortenburgerstraße alarmiert. Durch den starken Wind wurden Laub und Äste in die Abflussgitter geweht, wodurch der Wasserabfluss blockiert wurde. In der Folge staute sich das Regenwasser in der Unterführung und machte diese für den Verkehr unpassierbar.
Die Einsatzkräfte reinigten die verstopften Gitter, das angesammelte Wasser fand dann selbstständig seinen Weg in die Kanalisation. Nach kurzer Zeit konnte die Unterführung wieder freigegeben werden.
Lift/Aufzug öffnen
3 Personen im Aufzug
