Categories
Einsatz

VU Person eingeklemmt

Uhrzeit 18:34 Uhr
Stichwort: T VU 3
Alarmierungsart: Sirene
Einsatzart: Verkehrsunfall
Einsatzort: KULMAX Spittal/​Drau, Villacher Straße

Fahrzeuge: KDOF, LFB-A, TLF-A 4000/2, GSF, SRF-K
Weitere Kräfte: Abschleppdienst Kapeller, First Responder, Polizei, Rotes Kreuz
Aufrufe: 4545


Einsatzbericht:

Zu einem Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen und vermutlich eingeklemmter Personen wurde die Feuerwehr Spittal an der Drau Samstagabend mittels Sirenenalarm auf die B100 Drautal-Bundesstraße Höhe Einkaufszentrum “KULMAX” alarmiert.
Vor Ort wurde folgende Situation festgestellt: Drei Fahrzeuge waren im Kreuzungsbereich B100/St.Sigmundstraße miteinander kollidiert und ineinander verkeilt. Glücklicherweise wurde keine der beteiligten Personen eingeklemmt.
Durch die Feuerwehr Spittal wurde in erster Linie ein Brandschutz aufgebaut, die Fahrzeuge gesichert sowie die anwesenden Ersthelfer bei der Personen- und Patientenbetreuung unterstützt. Weiters wurden alle Fahrzeuge stromlos gemacht und die ausgetretenen Betriebsmittel gebunden.
Insgesamt wurden Acht Personen, darunter mehrere Kinder, durch den anwesenden Rettungsdienst versorgt und in weiterer Folge zur Kontrolle ins Krankenhaus verbracht.
Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei konnte die Unfallstelle geräumt und gereinigt werden.
Die Feuerwehr Spittal an der Drau stand mit insgesamt 32 Einsatzkräfte und 5 Fahrzeugen rund eineinhalb Stunden im Einsatz. Weiters waren mehrere Rettungswagen, mehrere Polizeistreifen sowie ein privates Abschleppunternehmen vor Ort.

2023.10.14 - VU Person eingeklemmt - Villacher Srtaße-0005.jpg