Kategorien
Einsatz

Gasaustritt im Freien

Uhrzeit: 15:31 Uhr
Stichwort: T GAS 1
Alarmierungsart: Sirene
Einsatzart: Technischer Einsatz
Einsatzort: Villacher Straße

Fahrzeuge: KDOF, TLF-A 4000/1, TLF-A 4000/2, GSF, MTF, ASF
Weitere Kräfte: Polizei
Aufrufe: 1571


Einsatzbericht:

Zu einem gemeldeten Gasaustritt bei einem Wohnmobil im Bereich eines Parkplatzes in der Villacher Straße wurde die Feuerwehr Spittal an der Drau Sonntag gegen 15:30 Uhr alarmiert.
Vor Ort wurde festgestellt, das ein Füllschlauch des Propangastankes defekt war und unkontrolliert Gas ausströmte. Da der Tank nicht gesondert abgesperrt werden konnte, wurde entschlossen, das Gas kontrolliert ausströmen zu lassen.
Hierzu wurde um 15:41 Uhr Sirenenalarm für die Feuerwehr Spittal an der Drau ausgelöst.
Es wurde ein umfassender Brandschutz aufgebaut, um das Fahrzeug selbst sowie das daneben angrenzende Gebäude im Falle einer Brandentwicklung rasch schützen zu können. Weiters wurden laufend Messungen, u.A. mit Zwei Mehrgasmessgeräten durchgeführt.
Nach rund Eineinhalb Stunden war der Gastank leer und die Feuerwehr konnte den Einsatz, ohne Weitere Vorkommnisse, beenden.

Die Feuerwehr Spittal an der Drau stand bei diesem Einsatz rund Zweieinhalb Stunden mit 6 Fahrzeugen im Einsatz

2025.06.15 - Gasaustritt im Freien - Villacher Straße-0283.jpg

Unterstützen Sie uns

Verein Freunde und Unterstützer der Feuerwehr Spittal
IBAN: AT20 5100 0004 5650 9622
Ihre Spende hilft uns, neue Ausrüstung anzuschaffen und unsere Arbeit bestmöglich fortzuführen.