Uhrzeit: 18:21 Uhr
Stichwort: T1
Alarmierungsart: Telefonisch
Einsatzart: Technischer Einsatz
Einsatzort: Villacher Straße
Fahrzeuge: KDOF
Weitere Kräfte:
Aufrufe: 791
Einsatzbericht:
Tierischer Einsatz in Spittal: Feuerwehr geleitet verirrten Vogel ins Freie
Am Samstagabend wurde die Feuerwehr Spittal an der Drau zu einem tierischen Einsatz in die Villacher Straße gerufen. Ein kleiner Vogel hatte sich in ein Geschäft verirrt und fand aus eigener Kraft nicht mehr hinaus. Nach mehreren misslungenen Rettungsversuchen des Personales wurde die Feuerwehr zur Unterstützung angefordert.
Mit Geduld und dem nötigen Fingerspitzengefühl konnte der gefiederte Besucher schließlich – zwar erst nach Geschäftsschluss, aber unverletzt – aus dem Verkaufsraum geleitet werden. Technische Hilfsmittel waren dabei nicht notwendig.
Auch wenn es sich nicht um einen klassischen Feuerwehreinsatz handelte, zeigt der Vorfall einmal mehr: Die Feuerwehr ist zur Stelle – ob bei Brand, Sturm oder wenn ein kleiner Vogel den Weg nach draußen sucht.