Alarmierungszeit: 04:57 Uhr
Stichwort: B3 PERSON
Alarmierungsart: Sirene
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzort: Bünkerstraße
Fahrzeuge: KDOF, TLF-A 4000/1, TLF-A 4000/2, DLK 30
Weitere Kräfte: Notarzt, Polizei, Rotes Kreuz
Aufrufe: 503
Einsatzbericht:
In den frühen Morgenstunden wurde die Freiwillige Feuerwehr Spittal an der Drau zu einem ausgelösten Heimrauchmelder mit Brandgeruch alarmiert. Bereits bei der Erkundung konnte eine deutliche Rauchentwicklung aus einer Erdgeschosswohnung festgestellt werden. Die Verrauchung war von außen wahrnehmbar, zudem wurde eine Person in der betroffenen Wohnung vermutet.
Nach dem Setzen eines Rauchvorhanges verschaffte sich ein Atemschutztrupp gewaltsam Zugang zur Wohnung. In den Räumlichkeiten wurde eine Person aufgefunden und umgehend dem Rettungsdienst übergeben. Aufgrund des Verdachts auf eine Rauchgasvergiftung wurde die betroffene Person zur weiteren medizinischen Abklärung in das Krankenhaus gebracht.
Als Ursache der Rauchentwicklung konnten angebrannte Speisen festgestellt werden. Die Wohnung wurde anschließend mittels Belüftungsgerät rauchfrei gemacht und kontrolliert.
Im Einsatz standen rund 30 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Spittal an der Drau mit vier Fahrzeugen. Seitens des Rettungsdienstes waren ein Rettungstransportwagen (RTW), ein Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) sowie der Einsatzleiter vor Ort. Die Polizei war mit einer Streife im Einsatz.
Dank des raschen Eingreifens konnte eine weitere Ausbreitung des Rauches verhindert und die betroffene Person rechtzeitig versorgt werden.
Die Freiwillige Feuerwehr Spittal an der Drau weist in diesem Zusammenhang auf die lebensrettende Wirkung von Heimrauchmeldern hin, die auch bei diesem Einsatz eine frühzeitige Alarmierung ermöglichten und somit Menschenleben retten konnten.
