Aktuelles Übung

Hotelbrand Brückenwirt

Diesen Montag übte die Feuerwehr Spittal einen Hotelbrand des Gasthauses Brückenwirt.

Ausgegangen vom Stichwort B6 wurde der Einsatzbefehl mittels Funk den jeweiligen Fahrzeugen mitgeteilt. Sofort rückten die Fahrzeuge der Feuerwehr Spittal, St. Peter / Spittal und Olsach-Molzbichl zur Übung an und wurden von der Führungsunterstützung des KDOF-Spittal eingewiesen.

Den Einsatzkräften wurde mitgeteilt, dass sich im 2. Obergeschoss noch 3 Personen befinden sollen. Sofort begab sich der 1. Atemschutztrupp ausgerüstet mit Tragetuch, Wärmebildkamera und Druckbelüfter in dieses und ventilierte das Brand-Zimmer, um den Rauch so schnell wie möglich zu entfernen.
Parallel suchte der 2. Atemschutztrupp die restlichen Zimmer nach verbleibenden Personen ab und unterstützte die Personenrettung.
Das LF und KRF St. Peter zusammen mit dem LFB Spittal bauten währenddessen die Wasserversorgung auf, welche den fiktiven Löschangriff erst ermöglichte.

Die Feuerwehr Olsach-Molzbichl blieb während den Tätigkeiten mit ihren 2 Fahrzeugen in Bereitschaft, um bei einer Ausbreitung sofort reagieren zu können.

Von den ausgegangenen 3 Personen wurden 2 mittels DLK 30 Spittal und 1 vom Angriffstrupp mittels Tragetuch gerettet.

Ein Außenangriff wurde von der DLK-30 durchgeführt, um die Holzelemente zu kühlen und eine weitere Ausbreitung des Brandes zu verhindern.