Categories
Aktuelles Übung

PKW im Wasser

„Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen und PKW im Wasser“ lautete der Übungsbefehl für die Kräfte der freiwilligen Feuerwehr Spittal an der Drau am Montagabend.

Übungsannahme war ein in einen Fluss gestürzter PKW, welcher zwei Personen und eine Gasflasche in sich hatte. Nach Erkundung der Lage durch den Einsatzleiter konnten rasch erste Schritte gesetzt werden. Während mit dem hydraulischen Rettungsgerät vom LFB-A eine umfangreiche Personenrettung durchgeführt wurde, stellte ein TLFA den Brandschutz und die Beleuchtung der Unfallstelle sicher. Zeitglich wurde die im Fahrzeug befindliche Gasflasche von einem Trupp in der Drau versenkt um selbige zu kühlen.
Da sich herausstellte dass gesamt drei Personen abgängig waren wurde die Drehleiter und das zweite TLFA auf die Draubrücke Richtung Baldramsdorf beordert, von wo aus eine Menschenrettung unter Zuhilfenahme der MRAS-Ausrüstung durchgeführt wurde.