Aktuelles Übung

Wirtschaftsgebäudebrand

Am Montag wurde ein Wirtschaftsgebäudebrand geübt.

Ausgegangen vom Stichwort B5 wurde von der Florian-Station die Einsatzmeldung per Funk an das KDOF übergeben. Rasch fuhr das Kommandofahrzeug zur angegebenen Adresse, um umgehend weitere Kräfte anzufordern.

Bereits nach kurzer Zeit wurde das Stichwort auf B6 erhöht, um ausreichend Mittel zur Verfügung zu haben.

Der Wasserbezug wurde durch die Tragkraftspritze des LFB Spittal sichergestellt. Es wurde aus einem Seitenfluss der Lieser angesaugt.

2 Atemschutztrupps begaben sich nach Lagebesprechung und Einsatzbefehl in den Innenangriff und zur Rettung der 2 Personen, welche sich nach wie vor im Gebäude befanden.

Ein Außenangriff zur Kühlung und zusätzlichen Unterstützung wurde durch die Drehleiter und Tank 4000/1 jeweils durch den Wasserwerfer durchgeführt.

Bei allen Maßnahmen stand die Führungsunterstützung in enger Zusammenarbeit mit dem Einsatzleiter stets zur Verfügung und arbeitete nach genauen Vorgaben eine Checkliste ab, welche sicherstellte, dass nichts vergessen wird.

Mit dieser guten Koordination konnten die Personen umgehend geborgen, der Brand rasch unter Kontrolle gebracht und eine Abschlussbesprechung durchgeführt werden.

Wir bedanken uns für die Zurverfügungstellung dieses interessanten Objektes!