Tolle Leistungsbilanz der FF Spittal/Drau und keine Nachwuchssorgen

Der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Spittal/Drau, Johannes Trojer, legt vor zahlreichen Ehrengästen einen beachtlichen Leistungsbericht seiner Stützpunktwehr im Rahmen der Jahreshauptversammlung am Montag, dem 25.3.2024 vor. Der Ausbildungsstand und die Motivation innerhalb der Feuerwehr sind ausgezeichnet.

Die Mannschaft besteht aus 64 aktiven Feuerwehrmännern und –frauen, 15 Jugendmitgliedern und drei Mann Reserve. Im Jahr 2023 wurden die Kameraden zu insgesamt 278 Einsätzen alarmiert, davon 108 Brandeinsätzen und 170 Technischen Einsätzen, der unterschiedlichsten Art. Auch an einem Einsatz des Katastrophenhilfszuges in Unterkärnten hat die FF Spittal/Drau teilgenommen. In einem beeindruckenden Bildbericht wurde das Einsatzjahr nochmals veranschaulicht. Kommandant Trojer dankte seinen Feuerwehrmitgliedern und allen Helferinnen und Helfern für die Einsatzbereitschaft und die erfolgreiche Durchführung des Jubiläumsfestes im Stadtpark.

Mit Hilfe der Kameradschaftskasse und den Spenden der Spittaler Bevölkerung werden für das neue Kommandofahrzeug, das in Kürze geliefert wird, eine Reihe moderner Geräte angekauft werden.

Insgesamt wurden ehrenamtlich rund 5.700 Stunden für Einsätze und weitere 7.200 Stunden für Ausbildung, Schulungen, Bewerbsübungen und die Jugendausbildung aufgewendet. Der Betreuer der Feuerwehrjugend, Alexander Kummer, schilderte den spannenden Jahresablauf der Ausbildung der 10 bis 15-jährigen Nachwuchsflorianis.

Als kärntenweit vorbildlich lobte Bezirksfeuerwehrkommandant Kurt Schober den Weiterbildungswillen der Spittaler Kameraden und betonte, das die Feuerwehr Spittal mit ihren Einrichtungen, Kameraden auch ständig zur Unterstützungen des ganzen Bezirks wie selbstverständlich zur Verfügung steht.

Stadtrat Lukas Gradnitzer und Vizebürgermeister Willibald Koch sagten der Feuerwehr die weitgehende Unterstützung der Stadtgemeinde zur gewünschten Errichtung eines Katastrophenschutzlagers für Oberkärnten zu, von dem auch das sanierungsbedürftige Feuerwehrhaus in Spittal profitieren würde.

Unter den Ehrengästen waren auch von der Bergrettung Michael Unterlerchner, Bezirkspolizeikommandant Werner Mayer, Polizeiinspektionskommandant-Stv. Günther Granitzer, von der Autobahnpolizei Kommandant Werner Fröschl, der Kommandant des JgB 26 Obstlt. Udo Hofer, vom Roten Kreuz Bezirksstellenleiter Morly Dylan und Bezirksrettungskommandant Christoph Kovacic,

Abschnittsfeuerwehrkommandant Moser Rene und die beiden Ortsfeuerwehrkommandanten von St.Peter, Harald Ebner und Olsach-Molzbichl, Martin Tidl. Von der Stadtgemeinde Spittal war der zuständige Abteilungsleiter Ing. Bertold Uggowitzer anwesend.

Aufnahmen und Beförderungen:

Neu aufgenommen wurden Johann Hutter und Dominic Raabe. Zum Feuerwehrmann befördert und somit in den aktiven Dienst übernommen wurden Anna Lena Haim, Felix Pucher und Roman Winkler. Zum Oberfeuerwehrmann befördert wurden Fabian Prettner und Tonejc Roman sowie zum Hauptlöschmeister Roger Papst.

Geehrt wurden für 40 Jahre Zugehörigkeit zur Feuerwehr Peter Demschar, Ernst Palle und Hannes Stranner. Eine besonders würdevolle Auszeichnung für ihre 50-jährige Zugehörigkeit  zur Feuerwehr erhielten Josef Steurer und Jörg Steuerer.

2024.03.25 - JHV Technische Wehr FF Spittal an der Drau-1199.jpg