Brandmeldeanlage durch angebrannte Speisen ausgelöst. Mittels Hochleistungslüfter wurde der betroffene Bereich entraucht.
Brandmeldeanlage ausgelöst
Brandmeldeanlage durch angebrannte Speisen ausgelöst. Mittels Hochleistungslüfter wurde der betroffene Bereich entraucht.
Zu einem Heimrauchmelderalarm mit wahrnehmbarem Brandgeruch wurde die Freiwillige Feuerwehr Spittal/Drau während den Abbauarbeiten unseres diesjährigen Feuerwehr-Frühschoppen mittels Sirenenalarm in die Koschatstraße, in unmittelbarer Nähe zum Feuerwehrhaus, alarmiert. Nach kurzer Anfahrt wurde rasch die Lage vor Ort erkundet. Es wurde eine verrauchte Wohnung vorgefunden, in welcher sich auch noch eine schlafende Person befand. Diese wurde unmittelbar aus der Wohnung evakuiert und mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung der Rettung übergeben. Die betroffene Wohnung wurde mittels Hochleistungslüfter entraucht und nach eventuellen Brandherden sowie weiterer Personen durchsucht. Dies konnte glücklicherweise beides nicht bestätigt werden. Als Grund für die Rauchentwicklung wurden angebrannte Speisen ausgemacht. Nach rund einer Stunde rückten die Spittaler Einsatzkräfte, welche mit 4 Fahrzeugen und 23 Einsatzkräfte vor Ort waren, wieder ab.
Brandmeldeanlage unbekannt ausgelöst.
Brandmeldeanlage durch angebrannte Speisen ausgelöst.
Brandmeldeanlage unbekannt ausgelöst.
Dringende Wohnungsöffnung.
Zum zweiten Einsatz des Tages wurde die Feuerwehr Spittal an der Drau Montagmittag auf die A10 Tauernautobahn alarmiert.
Rund zwei Kilometer nach der Auf- und Abfahrt Rennweg Fahrtrichtung Villach stand eine LKW-Sattelzugmaschine in Vollbrand. Da der Brand bereits auf den Auflieger überzugreifen drohte, wurde von der örtlichen Einsatzleitung ein Weiteres Tanklöschfahrzeug für eine ausreichende Wasserversorgung auf der Autobahn nachgefordert.
Bis zu unserem Eintreffen war der Brand bereits soweit unter Kontrolle, das ein Tätigwerden unsererseits nicht mehr notwendig war.
Am heutigen Montag wurde die Freiwillige Feuerwehr Spittal an der Drau zu einem tierischen Einsatz gerufen: Am Parkplatz des Spittaler Krankenhauses war ein Hund lt. Zeugenaussagen bereits seit rund zwei Stunden in einem in der Sonne stehenden und versperrten Auto eingeschlossen. Passanten bemerkten die Situation, deckten das Fahrzeug vorbildlich provisorisch mit Tüchern ab und alarmierten die Einsatzkräfte.
Nach kurzer Lageerkundung entriegelte die Feuerwehr das Fahrzeug behutsam über ein wenig geöffnetes Seitenfenster mithilfe einer Teleskopstange. Der Hund konnte so rasch und unversehrt befreit werden. Nach kurzer Abkühlung im Schatten sowie einer Trinkpause wurde dieser von der Polizei übernommen und auf die Polizeiinspektion verbracht.
Der Einsatz war nach wenigen Minuten erfolgreich abgeschlossen. Dank des schnellen Eingreifens entstand kein weiterer Schaden am Fahrzeug und auch das Tier blieb weitestgehend unverletzt.
Eine Person ist aus bisher unbekannter Ursache im Bereich der Ponauer Straße / An der Wirtschaftsbrücke in die Lieser gestürzt und auf den im Flussbett befindlichen Steinen zum Liegen gekommen.
Die Feuerwehr Spittal an der Drau leitete umgehend eine Menschenrettung aus der Tiefe ein. In enger Abstimmung mit dem Rettungsdienst und der Polizei wurde die Person mithilfe der Drehleiter sowie der MRAS-Ausrüstung (Menschenrettung und Absturzsicherung) aus etwa fünf Metern Tiefe gerettet.
Die Feuerwehr Spittal an der Drau war mit drei Fahrzeugen und 14 Einsatzkräften vor Ort. Zusätzlich waren ein Rettungswagen und zwei Polizeistreifen im Einsatz.
Brandmeldeanlage durch angebrannte Speisen ausgelöst. Mittels Hochleistungslüfter wurde die betroffene Wohnung entraucht.
Unterstützen Sie uns
Verein Freunde und Unterstützer der Feuerwehr Spittal
IBAN: AT20 5100 0004 5650 9622
Ihre Spende hilft uns, neue Ausrüstung anzuschaffen und unsere Arbeit bestmöglich fortzuführen.