Aktuelles Übung

Austritt von Wasserstoffperoxid

Ausgegangen von einer Gefahrgutübung, welche sorgfältig von BI Lucas Weger geplant wurde, wurden am Montag die Fahrzeuge der Feuerwehr Spittal mittels Funk von der Florian-Station alarmiert.

MTF (in diesem Fall die Einsatzleitung), LFB, TANK 2 und ASF rückten aus und begaben sich zum Übungsort.

Sofort wurde die UN-Nummer der Florian-Station übermittelt, um nähere Informationen über das Gefahrgut zu erhalten. Es handelte sich um Wasserstoffperoxid.

Simultan dazu rüstete sich der Chemieschutztrupp (Schutzstufe 3) des Tank 4000/2 rasch aus und bekam nach Herstellung der Einsatzbereitschaft (bereits nach 13 Minuten!) den Befehl, vorzurücken, das Gefahrgut zu lokalisieren und eine weitere Ausbreitung zu verhindern.

Die Besatzung des LFBs baute währenddessen die Dekontaminations-Stelle auf, welche aus verschiedenen Abschnitten (Grün, Gelb, Rot), einem Zelt, 2 Wannen und Reinungswerkzeuge bestand.

Angekommen am tatsächlichen Einsatzort handelte der Vollschutztrupp rasch und unkompliziert und erdete unverzüglich den Tank, in dem sich das mutmaßliche Wasserstoffperoxid befand und schloss das Leck mit einem aufblasbaren Leckstopfen.

Das Gefahrgut wurde rasch in ein dichtes Behältnis umgepumpt, um eine sichere Aufbewahrung sicherzustellen.

Unter Einhaltung striktester Dekontaminationsregeln trat der Vollschutztrupp die Rückkehr an und wurde regelkonform dekomtaminiert.

Nach einer ausgiebigen Nachbesprechung war das Übungsziel erreicht und es lautete „Zum Abmarsch fertig“