eiko_list_icon Brand Fassade

Gebäude- bzw. Wohnungsbrand
Brandeinsatz
Zugriffe 2045
Einsatzort Details

Edlingerstraße
Datum 10.01.2021
Alarmierungszeit 16:15 Uhr
Alarmierungsart Sirene und Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Polizei
    Feuerwehr Spittal an der Drau
    Feuerwehr Seeboden
      Feuerwehr Lieserhofen
        Feuerwehr Baldramsdorf
          Feuerwehr Olsach-Molzbichl
            Feuerwehr St. Peter Spittal
              Fahrzeugaufgebot   KDOF  LFB-A  TLF 4000 - 1  TLF 4000 - 2  DLK 30

              Einsatzbericht

              Nur wenige Minuten nach der ersten Einsatzmeldung - Wohnungsbrand in der Fridtjof-Nansenstraße - wurden die Spittaler Einsatzkräfte über einen Fassadenbrand in der Edlingerstraße in Kenntnis gesetzt. Durch die Landesalarm- und Warnzentrale wurden zusätzlich die Feuerwehren Baldramsdorf, Seeboden sowie Lieserhofen zu diesem Einsatz alarmiert. Ebenfalls rückten die Einsatzkräfte von der ersten Einsatzadresse nach und nach zu der zweiten Adresse ab.

              Vor Ort wurde festgestellt, das auf einem Balkon im 3.Obergeschoss ein brennendes Regal auf die angrenzende Vollwärmeschutzfassade übergegriffen hat. Ebenfalls war im gesamten Bereich im 3. und 4. Obergeschoss ein beißender Brandgeruch wahrnehmbar.

              Der erste Löschangriff wurde bereits durch die Mieter selbst durchgeführt, welcher auch den gewünschten Erfolg brachte. Durch die Einsatzkräfte wurde die Fassade unter schwerem Atemschutz geöffnet und kontrolliert. Unter der Fassade war bereits das gesamte Dämmmaterial geschmolzen, konnte aber glücklicherweise durch eine dazwischenliegende Betondecke nicht weiterbrennen.

              Weiters wurden Nachlösch- und Belüftungsarbeiten durchgeführt. Die weiteren anrückenden Kräfte konnten während der Anfahrt bereits wieder teilweise storniert werden.

               

              Bei diesem Einsatz standen die Feuerwehren Spittal an der Drau, St.Peter/Spittal, Olsach-Molzbichl, Baldramsdorf, Seeboden und Lieserhofen mit 17 Fahrzeugen und 154 Mann, sowie mehrere Polizeistreifen im Einsatz.

               

              ÖBFVLandesfeuerwehrkommando KärntenERICards

              JSN Nuru is designed by JoomlaShine.com